Neu von Steinhardt:
DilliGent® – chemiefreie Prozesswasserbehandlung

Am 20.11.2018 unterze­ich­neten die Gesellschafter der Fa. Dil­li­gence Sys­tems, Herr Jür­gen Dil­litzer und Herr Thomas Dil­litzer, und die Gesellschafter der Stein­hardt® GmbH, Herr Jörg Stein­hardt, einen Ver­trag, der zukun­ftsweisend ist. Die Dil­li­gence Sys­tems übergibt ihre Geschäft­san­teile zu 100% der Stein­hardt GmbH, die damit ein neues Geschäfts­feld – die Prozess­wasser­be­hand­lung – anbi­etet. Bere­its im Vor­feld haben Herr Jür­gen Dil­litzer und die Stein­hardt GmbH weit­erge­hende Entwick­lun­gen getätigt und mehrere Patente hier­für angemeldet. Die Stein­hardt GmbH bietet nun im Bere­ich der Prozess­wassertech­nik die neue chemiefreie Pro­duk­tlin­ie Dil­li­Gent® an. Die inno­v­a­tiv­en Anla­gen ermöglichen eine chemiefreie Eli­m­inierung von Legionellen in Wasserkreis­läufen, eine nach­haltige Keim­re­duzierung in Prozess­wass­er- und Kühlwasserkreis­läufen, die Pflege von Kühlschmier­stof­fen, die nach­haltige Hygiene in indus­triellen Wasch­prozessen und eine chemiefreie Keim­re­duzierung und Legionel­len­bekämp­fung in Schwimmbädern.

Die neuar­ti­gen Stein­hardt Dil­li­Gent® Wasser­auf­bere­itungssys­teme nutzen dabei gezielt die hydro­mech­anis­che Kav­i­ta­tion – die Implo­sion winziger Gas­bläschen in Flüs­sigkeit­en. Dabei entste­hen Kräfte von 500 bar und Tem­per­a­turen von bis zu 5.000 °C, die Bak­te­rien, Keime, Hefen und Pilze im Wass­er mech­a­nisch zer­stören. Über­reste wer­den durch eine natür­liche Oxi­da­tion nach­haltig beseitigt.

Die Sys­teme kön­nen nachträglich in vorhan­dene Wasserkreis­läufe einge­bun­den und sowohl dauer­haft als auch inter­mit­tierend betrieben wer­den. Stein­hardt® hat es damit erst­ma­lig geschafft, eine nach­haltige physikalis­che Behand­lung zu ermöglichen, die auf Biozide verzichtet und eine Wiederverkeimung und Resistenz­bil­dung vorbeugt.

Eine zusät­zliche Inno­va­tion stellt der physikalis­che Härtesta­bil­isier­er ScaleTec dar. Hier wer­den mit­tels ringför­mig ange­ord­neter Indus­trie­mag­nete die Cal­cit-Kristalle des durch­fließen­den Wassers auf natür­liche Weise daran gehin­dert sich in Rohren und Arma­turen abzu­lagern. So kön­nen alte Kalk­stein­ablagerun­gen abge­baut und neue nach­haltig ver­hin­dert wer­den – ohne Chemie, ohne Stromanschluss.