Bestnoten für den HydroSlide
Automatikregler Typ GM

Im Feb­ru­ar 2018 führte das Insti­tut für unterirdis­che Infra­struk­tur IKT den War­entest „Drosselor­gane“ – Ver­gle­ichende Unter­suchun­gen von hydro­mech­anis­chen Drosse­lein­rich­tun­gen an Regen­beck­en durch. Das IKT unter­suchte dabei sechs hydro­mech­anis­che Drosse­lein­rich­tun­gen für Regen­beck­en in einem unab­hängi­gen Warentest.
Der HydroSlide® Automatikre­gler Typ GM kon­nte in diesem War­entest vor allem im Bere­ich Hydraulis­che Funk­tions­fähigkeit Best­noten erreichen.
Getestet wur­den 6 Drosselor­gane, von denen eines die Gesamt­not “gut”, drei die Gesamt­note “befriedi­gend” und eines die Note “man­gel­haft” erre­ichen kon­nten. Ein Drosselor­gan kon­nte nicht bew­ertet werden.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auf der Inter­net­seite des IKT.
Eine detail­lierte Über­sicht der Testergeb­nisse, kön­nen Sie hier als PDF herun­ter­laden.

Zitat aus dem Prüfzeugnis:

Gesamtein­druck
“Bei der hydraulis­chen Funk­tions­fähigkeit Phase I mit 25 l/s erzielt die Drossel ein sehr gutes Ergeb­nis (Note 1,3). Die einzel­nen Prüfkri­te­rien wur­den mit Noten zwis­chen 1,0 und 2,0 bewertet.
Bei der hydraulis­chen Funk­tions­fähigkeit Phase II mit 10 l/s erzielt die Drossel ein gutes Ergeb­nis (Note 1,8). Die einzel­nen Prüfkri­te­rien wur­den mit Noten zwis­chen 1,0 und 2,5 bewertet.
Die Ver­le­gesicher­heit der Drossel wurde mit der Note 3,0 bew­ertet. Bei den Holzstäben, Steinzeugscher­ben, bei dem Hal­bklink­er und Bohrk­ern kon­nte kein Ver­legerisiko fest­gestellt wer­den. Allerd­ings zeigten sich bei allen Hygie­n­eartikeln (nacheinan­der und zusam­men) Auf­fäl­ligkeit­en in Form ein­er Verlegebeseitigung.
Mit Blick auf den Gesamtzu­s­tand nach Nutzungsende wird das Sys­tem mit der Note 1,2 bewertet.

Bei der Qual­itätssicherung wird die Note 3,5 vergeben. Der Anbi­eter kon­nte vier von neun Kri­te­rien nach­weisen (Drossel-Ken­n­dat­en, Garantiebere­ich, Betriebs, Wartungs- u. Ein­bauan­leitung und Fremdüberwachung).”