Fremdenergiefreie Abflussregelung für die Hochwasserrückhaltung Sulzberger Bach

Mit dem Bau des Hochwasser­rück­hal­te­beck­ens (HRB) am Sulzberg­er Bach, Land­kreis Ober­all­gäu, wurde eine Maß­nahme umge­set­zt, um den Ortskern von Sulzberg zukün­ftig vor möglichen Über­flu­tun­gen zu schützen. Erfahrun­gen der ver­gan­genen Jahre zeigen, dass auch weniger aus­geprägte Hochwasser­ereignisse am Sulzberg­er Bach ein Hochwasser­risiko für die gle­ich­namige Ortschaft darstellen.

Durch das vorge­se­hene HRB wird der Sulzberg­er Bach im Ober­lauf, auf Höhe der Ort­sla­gen Ried und Ober­min­den­dorf, aufges­taut, wodurch ein Hochwasser­rück­halt in der Fläche geschaf­fen wird.

Die Bau­maß­nahme wurde unter der Bauherrschaft des Freis­taates Bay­ern, vertreten durch das Wasser­wirtschaft­samt Kempten, durchgeführt.

Um die Funk­tion des HRB zu gewährleis­ten, wurde ein frem­den­ergiefrei arbei­t­en­des Steueror­gan der Fir­ma Stein­hardt GmbH Wassertech­nik einge­baut, das den Abfluss aus dem Beck­en zu jed­er Zeit auf den Wert von 2,4 m³/s begrenzt.

Das ober­wasser­seit­ig ange­ord­nete, aktive Steueror­gan Hydro­Maxx beste­ht aus einem ver­fahrbaren Schütz, das den Durch­fluss mit­tels ein­er speziell aus­gelegten Steuer­mechanik in Verbindung mit einem ver­tikal beweglichen Schwim­mer bei beliebiger Wasser­spiegel­lage kon­stant hält.

Die Abflusss­teuerung wurde im Rah­men dieses Pro­jek­tes von Inge­nieuren der Fir­ma Stein­hardt entwick­elt und in der firmeneige­nen Fer­ti­gung voll­ständig aus Edel­stahl hergestellt.