HydroPass Trennbauwerk/Kanaltrenner

Ausrüstungsteile für Bauwerke der
Misch- und Trennkanalisation

Die Herausforderung

Über­all dort, wo Trennbauwerke/ Kanal­tren­ner mit kleinen Abflüssen erstellt wer­den, ist beson­ders auf die sachgerechte Mon­tage der Drosselor­gane und auf die fachgerechte Ein­bringung der Pro­fil­ierung zu acht­en. Oft entste­hen unlieb­same Über­raschun­gen, die zu Nachar­beit und zu hohen Fol­gekosten führen.

Der Weg

Die HydroPass Ausrüstungsteile wer­den von Stein­hardt an den Schachther­steller Ihrer Wahl geliefert. Je nach Auf­gaben­stel­lung wird in Trennbauw­erk und Kanal­tren­ner unterschieden:

HydroPass Trennbauwerk

Das HydroPass Trennbauw­erk ist ein klein­er Regenüber­lauf und befind­et sich im Mis­chwasserkanal. Die Ausle­gung erfol­gt gemäß ATV A‑128 z. B. durch das örtliche Inge­nieur­büro. Die Ausle­gung und Mon­tage der Anla­gen­teile selb­st erfol­gt durch Fachkräfte der Fa. Stein­hardt. Das HydroPass Trennbauw­erk ist mit einem HydroSlide® Abflussre­gler, einem Notum­lauf, ein­er Über­fal­lka­nte und ein­er Tauch­wand aus­gerüstet. Je nach Anforderung kann es sin­nvoll sein, eine höhen­ver­stell­bare Über­laufkante und/oder eine schwim­mende Tauch­wand anzuordnen.

Rund­schachtabmes­sun­gen:

DN 1000, DN 1500, DN 2000, DN 2500
Andere Abmes­sun­gen auf Anfrage. Für die Ange­bot­ser­stel­lung bit­ten wir um die Angabe von Qab , QE und der rel­e­van­ten Höhenkoten von Ein­lauf, Ablauf und Überfallwehr.

HydroPass Kanaltrenner

Der HydroPass Kanal­tren­ner ist ein kleines Bauw­erk, mit dem Wasser­men­gen aufgeteilt wer­den. Sein Ein­satzbere­ich liegt im Mis­chsys­tem, qual­i­fizierten Mis­chsys­tem und qual­i­fizierten Trennsys­tem. Die Ausle­gung erfol­gt über die zu tren­nen­den Abflüsse. Der HydroPass Kanal­tren­ner beste­ht aus dem HydroSlide® Abflussre­gler, ein­er Über­fallschwelle und ein­er Tauch­wand. Spielt die Abflussge­nauigkeit eine unter­ge­ord­nete Rolle, so wird der HydroLim­iter®, ein schwim­merges­teuert­er Schieber, einge­set­zt. Spielt die Schwimm­stof­frück­hal­tung eine unter­ge­ord­nete Rolle, so ent­fällt meist die Tauch­wand und die Grundschwelle.

Typ­is­che Ein­sat­zorte für den HydroPass Kanal­tren­ner sind z.B.:

  • vor Abschei­dean­la­gen, um die Reini­gungsleis­tung zu erhöhen,
  • vor Ver­sickerun­gen bei qual­i­fizierten Misch-/ Trennsys­te­men und
  • in Bypass­lö­sun­gen, wo par­al­lel zum Haupt­strang eine Teil­be­hand­lung, z. B. des Ober­flächen­wassers erfolgt.

Hin­weis: Der HydroPass Kanal­tren­ner ist kein Ersatz für  die HydroSwitch® Abwasser­we­iche.

Die Vorteile im Überblick

  • niedrige Betrieb­skosten
  • geringe Baukosten
  • option­al mit schwim­mender Tauchwand
  • option­al mit höhen­ver­stell­bar­er Überfallkante
  • option­al mit Automatik für Verlegungsbeseitigung