KEYS – Steinhardt continues BMBF research in China

Following the successful completion of two research projects funded by the Ministry for Education and Research (BMBF), Steinhardt has now received confirmation of participation in a follow-up project, KEYS. The project actively supports the development of German smart technologies for application in China’s Sponge City scheme.

The Leibnitz University in Hanover and the consortium of partner companies are designing equipment specifically for local conditions in the Chinese capital Beijing as well as in the booming metropolis of Shenzhen. The pilot projects will offer sustainable solutions that can also be applied to other sites in China. 

In Beijing, for example, drain channels along highways are being reactivated as seepage troughs for stormwater to be cleaned using innovative technology. A demonstration plant for particle separation is in development, adapted to the local circumstances.  The process technology of the Steinhardt HydroMESI is the model on which the design is based and developed according to onsite requirements. In Beijing’s new government district the project team is constructing a high-grade treatment centre with inflow structure, coarse separation, flow regulation, deposition, filtration and equalising basin. The force of gravity is the driving force, no external power source is necessary.

The design will use the local topography to reduce, delay and cascade outflows in order to prevent flooding in the lower regions of the city. A “Chinese” HydroSlide flow regulator has been devised taking into account the difficult local conditions, which include short but heavy monsoon rainfall, critical erosion, the depositing of plastic waste, garbage, etc. at surface level as well as in the sewage system itself. To get to grips with the not inconsiderable challenge alternative hydraulic discharge schemes are being examined; one example of which is a combination of HydroSlide and HydroStyx, where the technology is based on a succession of discharge brakes with computed openings and cascading.

The total budget for the new KEYS project amounts to € 137K, the work is set to begin in August 2018.

KEYS – Steinhardt setzt BMBF Forschungsarbeiten in China fort

Nach erfolgreicher Vollendung zweier vom BMBF geförderten Forschungsvorhaben aus dem CLIENT-Fördermaßnahmenprogramm hat die Steinhardt GmbH jetzt den Bewilligungsbescheid für die Teilnahme am Folgeprojekt, KEYS, erhalten. Das Projekt unterstützt aktiv die Entwicklung deutscher Vorreitertechnologien zur Umsetzung des Schwammstadt-Konzeptes in China.

In Kooperation mit der Leibnitz Universität Hannover und weiteren Partnerfirmen werden in der chinesischen Hauptstadt Beijing sowie in der boomenden Metropole von Shenzhen örtliche Lösungen entwickelt, die als Pilotprojekte mit Ausstrahlungsfaktor für weitere Einsatzorte in China gelten.

In Beijing werden beispielsweise zugeschüttete Entwässerungsgräben an den Verkehrswegen als Versickerungsmulden für Starkniederschlägen reaktiviert. Hierbei muss das zu versickernde Niederschlagswasser durch innovative, technische Lösungen gereinigt werden. Eine Demonstrationsanlage für Partikelabscheidung wird entwickelt und an die örtlichen Herausforderungen angepasst. Der Steinhardt HydroMESI steht als Verfahren Pate; dabei wird das Produkt mit einem den örtlichen Erfordernissen angepassten Design neu ausgelegt. Im neuen Regierungsviertel in Beijing bauen die Projektteilnehmer eine hochwertige Behandlungsanlage mit Zulaufbauwerk, Grobabscheidung, Abflussdrosselung, Absetzung, Filter und Ausgleichsbecken, die ohne Strom und nur gravitär arbeitet.
Ziel der Neuentwicklung ist auch, die Topographie zu nutzen und dabei Abflüsse zu reduzieren, Abflüsse zu verzögern, Abflüsse zu kaskadieren, um so Überflutungen in den tieferliegenden Gebieten der Stadt zu verhindern. Hierzu wird ein „chinesischen“ HydroSlide Abflussregler entwickelt, dessen Design die schwierigen örtlichen Randbedingungen wie die kurzzeitigen, heftigen, monsunartigen Regenabflüsse, die immensen Erosionen oder die Ablagerungen von Plastik, Müll usw. auf den Oberflächen wie auch im Kanalsystem berücksichtigen wird. Um die großen Herausforderungen in den Griff zu bekommen, werden andere hydraulische Abflusslösungen angedacht – wie zum Beispiel eine Mischung aus HydroSlide und HydroStyx. Hintereinander geschaltete Abflussbremsen mit gesteuerten Öffnungen und Kaskadierungen sind die technischen Grundlagen dazu.

Mit einem Großbudget von € 137 T werden die Arbeiten am neuen KEYS-Projekt schon im August 2018 anfangen.