20. Jan­u­ar 2017

Jörg Steinhardt wieder Vorsitzender des Unternehmerbeirats

Jörg Stein­hardt wird auch in den kom­menden zwei Jahren Vor­sitzen­der des Unternehmer­beirates der Hes­sen Trade & Invest GmbH sein. Ein­stim­mig bestätigte der Beirat den Unternehmer aus Taunusstein in seinem Amt. Dipl.-Ing. Jörg Stein­hardt grün­dete 1981 die Stein­hardt GmbH Wassertech­nik in Taunusstein, deren Geschäfts­führen­der Gesellschafter er heute ist. Die Stein­hardt GmbH bietet in über 40 Län­dern Aus­rüs­tun­gen für Hochwasser­schutz, die Regen- und Abwasser­be­hand­lung sowie Sys­teme zur Bewirtschaf­tung von Kanal­net­zen an. „Die Stein­hardt GmbH arbeit­et bere­its seit Jahren sehr erfol­gre­ich mit der Hes­sen Trade & Invest zusam­men. Diese Zusam­me­nar­beit war für uns Aus­gangspunkt für weit­ere Inno­va­tion­ss­chritte und eine ver­stärk­te Inter­na­tion­al­isierung“, betonte Jörg Stein­hardt. Der mit­tel­ständis­che Betrieb gener­iert heute rund 50% sein­er Umsätze durch den Export.

Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Hessen offensiv weiterentwickeln

Der Unternehmer­beirat der Hes­sen Trade & Invest GmbH wurde im Jahr 2014 gegrün­det. „Der Beirat gewährleis­tet eine enge Abstim­mung der HTAI mit Hes­sens Unternehmen. Jörg Stein­hardt leit­et das Gremi­um seit sein­er Grün­dung; ich danke ihm für seine engagierte Arbeit und freue mich, dass wir auch in den näch­sten Jahren auf seine Exper­tise zählen kön­nen“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Math­ias Sam­son anlässlich der Wiederwahl.

„Der Unternehmer­beirat ist Teil unseres Anspruchs, unternehmen­sori­en­tiert Prob­leme ‚aus Kun­den­sicht‘ zu iden­ti­fizieren, Strate­gien und Lösungsan­sätze anzu­bi­eten und unsere Arbeit immer kri­tisch auch aus der oper­a­tiv­en Prax­is unter­schiedlich­er Branchen begleit­en zu lassen. In diesem Gremi­um sollen Anliegen und Anre­gun­gen gesam­melt wer­den, die im Ide­al­fall zu neuen Pro­jek­ten wer­den“, erläuterte Dr. Rain­er Wald­schmidt, Geschäfts­führer der Hes­sen Trade & Invest GmbH. Ziel sei es, die Wet­tbe­werb­s­fähigkeit des Stan­dorts Hes­sen offen­siv weit­erzuen­twick­eln, indem beste­hende Unternehmen unter­stützt, Märk­te im Aus­land erschlossen und Inve­storen ins Land geholt werden.

Der Unternehmer­beirat der Hes­sen Trade & Invest beste­ht aus acht Mitgliedern:

  • Herr Dipl.-Ing. Jörg Stein­hardt (Vor­sitzen­der), Stein­hardt Wassertech­nik GmbH, Taunusstein
  • Herr Dr. Nico­las Sach­sen­berg (Stel­lv. Vor­sitzen­der), BAG Health Care GmbH, Lich
  • Frau Dr. Marie-Luise Wolff-Her­twig, ENTEGA AG, Darmstadt
  • Frau Elke Steineg­ger, EMC Deutsch­land GmbH, Schwalbach
  • Herr Dr. Torsten Rudolph, Rudolph Logis­tik GmbH, Baunatal
  • Herr Peter Homberg, Den­tons, Frank­furt am Main
  • Herr Dr. Ger­hard Scheuch, Ven­ta­le­on GmbH, Gemünden
  • Herr Her­bert Fin­ger, Viess­mann, Allen­dorf (Eder)