Taunusstein

+49-6128-9165-0

Erster Pekinger (Beijinger) Kanalnetz-Workshop

Erster Pekinger (Beijinger) Kanalnetz-Workshop

Das Podium des ersten Pekinger Kanalnetz Workshop - 2011

Auf Einladung der Stadt Peking und der Beijing Drainage Association fand auf der größten Kläranlage Pekings mit 1,2 Mio m3/d, betrieben von der Beijing Drainage Company, der erste Kanalnetzworkshop statt. Über 300 Teilnehmer fanden ihren Weg nach Peking. Unter den Referenten waren Fachleute aus Shen Zheng, der Freihandelszone oberhalb Hongkongs, sowie der aus Deutschland kommende und somit am weitesten angereiste Teilnehmer, Herr Dipl.-Ing. Jörg Steinhardt.

Teilnehmer des ersten Pekinger Kanalnetz-Workshops - 2011

Referent Paul Zhou aus Shanghai referierte über alte Kanalreinigungstechniken aus Europa und Asien. Er kam zum Ergebnis, dass nur HydroFlush® und HydroGuard® die Probleme in den chinesischen Kanälen kostengünstig und nachhaltig lösen werden. Herr Professor Che von der Universität für Bauwesen und Architektur aus Peking referierte über überlastete und verdreckte Kanalsysteme in Peking sowie deren negative Auswirkungen auf die Gewässer in Peking. Allgemein ist in Peking zu beobachten, dass die Niederschläge von über 1000 ml/J nun auf ca. 400 ml/J gesunken sind. Der Versteppungsgefahr wird mit großen Pflanzaktionen erfolgreich entgegengewirkt.

In der Einführungsrede des Funktionärs, Herrn Yue Zhang, vom Ministerium für Bau- und Wohnungswesen, wurden die Missstände der Überflutungen, der unzureichend gesäuberten Kanäle und der nicht vorhandenen hydraulischen Leistungsfähigkeit und der dadurch entstehenden Umweltverschmutzung klar und deutlich angesprochen. Herr Yue Zhang bat alle Teilnehmer aufs eindringlichste, diese Probleme gemeinsam zu lösen.

Eindrucksvolle Präsentation auf einer Großbild-Leinwand

Herr Jörg Steinhardt referierte über innovative Edelstahlkonstruktionen, die Becken und Kanäle mit einem Spülschwall sauber spülen (HydroSelf® und HydroGuard®), sowie über Partikelabscheider HydroMesi® und HydroTwister® zur Regenwasserklärung.

Teilnehmer des ersten Kanalnetz-Workshop in Peking - 2011

Mit angeregten Diskussionen am Ende der Veranstaltung wurde bereits eine weitere Veranstaltung vereinbart, um den Austausch unter den Fachingenieuren zu fördern.

Schreibe einen Kommentar