Taunusstein

+49-6128-9165-0

Besuch aus der Türkei

Besuch aus der Türkei

Effiziente und kostengünstige Regen- und Abwasserbehandlung ist auch in der Türkei ein wichtiges und aktuelles Thema. Im Juli 2011 freute sich die Steinhardt GmbH, Besucher einer großen Abwasserbehörde aus der Türkei begrüßen zu können, die sich die Lösungen der Steinhardt GmbH in Deutschland vor Ort ansehen wollten.

 Tuerkische Interessenten mit Dolmetscher bei der Besichtigung der HydroSelf Schwallspuelung

Bild: Besucher aus der Türkei mit Türkisch-Deutschem Dolmetscher

Im Rahmen der Besichtigungen haben sich die Besucher zahlreiche Referenzobjekte mit Produkten der Steinhardt GmbH angesehen, u. a. den

HydroClean® Bürstenrechen

Der HydroClean Buerstenrechen in Aktion 

Die Behandlung von Regen- und Mischwasserentlastungen zum Schutz von Flüssen und Badestränden ist in der Türkei ein sehr wichtiges Thema. Aus diesem Grunde war die Besichtigung eines wasserradbetriebenen, fremdenergiefreien Bürstenrechens ein Wunsch der türkischen Besucher. Die Langlebigkeit und die Unabhängigkeit von Strom beeindruckten die Gäste und zeigten Einsatzmöglichkeiten in der Türkei auf.

Der Buerstenrechen findet ueberall Bewunderung 

HydroSlide® Abflussregler

In den älteren Kanalisationen türkischer Städte sind statische Rohrdrosseln noch der Stand der Technik. Bei Neuplanungen werden aber immer häufiger aktive Drosselorgane eingesetzt. Als Spezialist für Abflussdrosslung konnte die Steinhardt GmbH den Gästen die seit Jahrzehnten erfolgreichen HydroSlide® Regler vorführen.

Die Familie der Original-Abflussregler - Steinhardt GmbH 

Der HydroSlide® Abflussregler drosselt Regen- und Schmutzwasserabflüsse konstant mit senkrechter Q/h-Kennlinie. Dieses Ergebnis ist mit Wirbeldrosseln, schwimmergesteuerten Schiebern u. ä. Ausrüstungsteilen nicht zu erreichen. Für den Fall, dass der konstante Abfluss eine untergeordnete Rolle spielt, wurde den Besuchern auch die Funktionsweise des kostengünstigeren HydroLimiter® und der HydroVortex® Wirbeldrossel erläutert. Die Besucher zeigten sich von der großen Produktpalette der Steinhardt® Regler und deren Einsatzgebieten beeindruckt. Besonders die Langlebigkeit der Drosselorgane ist ein wichtiger Faktor in der Türkei, der den Besuchern bei den Besichtigungen eindrucksvoll demonstriert werden konnte.

Die Steinhardt GmbH verwendet zur Herstellung ihrer Produkte, die – wie obiges Bild zeigt – in einem äußerst aggressiven Milieu eingesetzt werden ausschließlich Edelstahl von V2A (1.4301) oder auf Wunsch auch V4A (1.4571).

HydroSelf® Schwallspülung

Die Original-Schwallspuelung in Aktion

Auch die Vorführung der HydroSelf® Schwallspülung in Regenbecken war Teil des Besucherprogramms. Die Besucher konnten sich vor Ort überzeugen, wie die verschmutzte Beckensohle (links im Bild) nach erfolgter Schwallspülung (mittlere Bahn) gesäubert ist. Der Vorgang der Schwallspülung ist auf der rechten Bahn zu sehen. Es zeigt sich deutlich, wie der Kopf der Schwallwelle die Ablagerungen löst und in Richtung Spülsumpf transportiert. Nach erfolgter Schwallspülung bot sich den Betrachtern dann der nachstehende Anblick einer gereinigten Beckensohle:

Die Schwallspuelung, auch Beckenspuelung genannt, reigit Becken und Kanaele sehr effektiv

Die Steinhardt GmbH arbeitet seit vielen Jahren weltweit und ist zuversichtlich nach diesem Besuch auch in der Türkei viele interessante Projekte bearbeiten zu können.